Skip to main content

Unsere Erde, part II

wir irrten uns empor...

ab 9. Klasse

10 - 30 Teilnehmer

Präsentation 

90 Min.

Fossilien belege das Auftreten komplexerer MehrzeIler für das ausgehende Proterozoikum (Ediacara-Fauna). Diese Mehrzeller verfügten allerdings noch nicht über skelettartige Gewebe. Mit Einsetzen des Kambriums (541 Ma) kam es zu einer explosionsartigen Entwicklung skeletttragender Arten (z.B. Trilobiten), die ihrer innovatoven Bauart eine intensivere Nutzung ihrer Lebensräume und eine größere Verbreitung verdankten. 

Im Vortrag werden wichtige Perioden der pflanzlichen und tierischen Entwicklung angesprochen. Der Fokus liegt hierbei auf Spezialisierungen, Besetzung ökologischer Nischen und die Bedeutung von Aussterbeereignissen auf die Evolution der Arten. In Hinblick auf eine immer ausgefeiltere Anpassungen an die Umwelt (höhere Komplexität von Individuen und Lebensgemeinschaften) irrten sich die Arten empor. Angepasst Arten entwickelten sich weiter, andere starben aus, oder wurden zeitweilig in ihrer Bedeutung zurückgesetzt. Die Entwicklung des Menschen wird angerissen, seine Bedeutung als neuer Geofaktor (Anthropozän) eingehender beleuchtet.       

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben