Skip to main content

Liebe(r) Interessent(in),

 

lassen Sie mich aber auch kurz meinen Companion Iggy und unsere Arbeit mit Kindern vorstellen.

Iggy ist ein französischer Hütehund (Berger de Picardie, folgend Picard). Die Rasse ist sehr einfühlsam, intelligent und eigenwillig. Picards können auch autonom hüten. Ihre Eigenwilligkeit macht die ersten Jahre der Erziehung zu einem Erlebnis der besonderen Art. Die Erziehung eines Picards verlangt vom Halter viel Empathie, Geduld, und Konsequenz. Hat sich aber einmal ein Mensch-Picardteam gefunden, so bringt dieses so schnell nichts mehr auseinander.

Iggy (Ignace) erblickte am 08.09.2017 in Ufhausen (Rhön) im Zwinger Valle de los Volcanos als Halb-Ch´timi das Licht der Welt. Mutter Da Vida Nouba le charme de Picardie und Vater Duc du Domaine de Bredenarde haben  bei ihrer ersten Verpaarung ganze Arbeit geleistet. Iggy kam mit vier weiteren Geschwistern (3 w, 1 m) auf die Welt. Seine ersten Monate der Sozialisation verbrachte Iggy unter der fürsorglichen Obhut von Ulrike Spielmann-Braun mit Berger de Picardie und Mastin de los Pirineos. Eine Zeit, die ihn signifikant geprägt hat. Iggys Ausgeglichenheit sowie seine ausgeprägte Präferenz für größere Hunde, besonders Berhardiner, kommen wohl nicht von ungefähr... 

 

 

ein gaanz wichtiger Nachtrag

Da fiel mir doch auf, dass ich da den VIDog in Iggys Leben vergessen habe zu erwähnen. Josha hat Iggys Werdegang in Schwerte als Patenonkel von Beginn an begleitet. Schon bei Iggys Abholung in der Zuchtstätte Valle de los Volcanos waren Josha und seine Halterin Silvia Lamers dabei. Seine ersten spannenden Abenteuer in Picardbegleitung erlebte Iggy dann auch im Lamer´schen Garten...

Meine ersten Gehversuche mit einem Picard machte ich im Jahr 2009 mit Fionn (Eliott Valle de los Volcanos). Die Einbindung des Hundes in den Betrieb der Wunsiedler Umweltstation war sowohl für unsere Teilnehmer als auch für uns Referenten eine angenehme und zielführende Sache. Auch wenn der Hund nicht das Thema war, seine Anwesenheit führte nach dem obligatorischen Begrüßungsritual zu größerer Ruhe und Konzentration bei unseren Teilnehmern.

 

Im Frühjahr 2014 haben Fionn und ich bei Dr. Hildegard Jung eine Beißt-der-?-Fortbildung zum Sicherheitstrainingsteam Kind & Hund absolviert. Die sicherheitsrelevante Arbeit mit Kindern gehörte fortan zum festen Angebot unserer Umweltstation. Im Sommer dieses Jahres gesellte sich Verstärkung für Fionn durch Dunbar le Charme de Picardie zu uns. Fionn und Dunbar machten sich sehr gut im Team. Fionn unterstützte mich bei der Eingewöhnung des jungen Springinsfeld, sodass die Arbeit zu dritt schnell anfing Freude zu machen. Leider zerstörte ein Autounfall Ende 2014 unser Beißt-der-?-Team.

 

Um so schöner ist es, nun die Möglichkeit zu haben mit Iggy, einem Neffen Dunbars, ein neues Beißt-der-?-Team aufbauen und Teilnehmern diese kulturelle Facette unserer Mitwelt näher bringen zu können. Iggy ist ein ganz lieber Kerl, der mit Mensch und Hund gut auskommt. Zu Kindern hat Iggy eine besonders große Affinität. Wenn Iggy so weit / erwachsen ist, werden wir ebenfalls die Beißt-der-?-Prüfung absolvieren. In der Zwischenzeit konzentrieren wir uns auf die Theorie  und das Herumkaspern ;-)...

 

 

To top

Neues vom Pubertier...

Nachdem die letzte Zeit im Zeichen zahlreicher Neuorientierungen und des Herumkasperns stand (Beginn der Pubertät), hat Iggy nun zu genügend Selbstsicherheit gefunden, um mit Kids aktiver zu werden. Neben einem ruhigen Streicheln und der ordentlichen Aufnahme von Snacks, wird an der Leinen-führigkeit mit Kids gearbeitet. Hierbei unterscheidet Iggy deutlich zwischen ihm bekannten und ihm nicht bekannten Menschen. Besonders unsichere Menschen behandelt er wesentlich vorsichtiger als Bekannte, bei denen ihm ab und an noch der ein oder andere Hopser "rausrutscht" und er dann gern in den Kaspermodus verfällt.

Ich werde nun versuchen mit Ihm das Training in Kindergärten zu intensivieren. Auch hier konzentrieren wir uns vorerst auf das Streicheln und die Snack-aufnahme...

   

To top

In der Ruhe liegt die Kraft...

Dachten wir uns und sahen und sehen uns immer wieder bestätigt. So hat Iggy aufgrund stagnierender Kommunikation seine geplanten Kindergartenbesuche noch nicht absolvieren können, dafür geht es anderweitig trotzdem weiter zwischen Hund & Kind. Iggys zahlreiche Bekanntschaften zu hiesigen Pfotenträgern wurden nun durch die Bekanntschaft mit ein paar hunde-interessierten Kids ergänzt. Wir haben uns beide sehr über das Interesse der Kids gefreut. So konnte der Halter ein paar TIps zum Umgang mit fremden Hunden loswerden und Iggy viele Streicheleinheiten und Snacks mitnehmen.

Das Hallosagen der Kids scheint sich zum Ritual einer Hunderunde am Spielplatz vorbei zu etablieren. Iggy gefällts... und alle lernen a weng...        

To top

Auch mal als Besuchshund...

Nach schönen Tagen bei unseren westlichen Nachbarn und einigen gesundheitlichen Querelen geht es nun wieder weiter mit geOCognition. Neben der Planung des nächstjährigen Einsatzes in Oberfranken und der Vorbereitung weiterer philosophischer Gespräche, bringen wir natürlich auch Iggys Ausbildung zum Beißt-der-?-Hund voran.

 

Unsere wachsende Teamfähigkeit nutzen wir um auch als Besuchshundeteam tätig zu werden. Iggy zeigt großes Interesse an fremden Menschen jeder Altersklasse. Er findet sich dabei auch in ungewohnten Situationen schnell zurecht und weiß seinen Part ruhig zu übernehmen. Frei nach JOICE "...when I makes tea, I makes tea and when I makes water, I makes water."  stellt er sich auf Kinder oder ältere Menschen mit Ruhe und Umsicht ein, während er mit seinen pfotentragenden Kumpels dann gern in den altersgemäßen PartyModus wechselt. Aber niemals halbe Sachen, bitteschön... 

To top

der Herr Bauleiter

Seit Beginn des Jahre 2020 betreut multitasking Iggy als Bauleiter die Etablierung des GemeinschaftsGartens Holzen in der Nähe des AWO Friedrich-Krahn-Seniorenzentrums. 

Iggy begleitet Mäh- und Bauarbeiten mit großem Enthusiasmus. Auch konnte er bereits in der Nachbarschafft die beiden jüngeren MitGärtner Ben und Christopher für ein Engagement im Garten begeistern. Den älteren MitGärtnern liegt er gern im Weg und trägt Sorge, dass die Arbeit auch nicht zu langweilig wird. Auf dem Foto beaufsichtigt er den Bau der (seiner) Gerätehütte.

Kurz um: Ohne den Herrn Bauleiter läuft im Garten nichts...               

To top

To top

Josha - vom Patenonkel zum Kumpel

Patenonkel Joshas Souveränität, Geduld und Sozialkompetenz machten ihn für Iggy zur Welpen- und Junghundezeit zu einem gaanz wichtigen Orientierungspunkt. An seiner Seite hat Iggy essentielle Aspekte des Hundelebens  erfahren und Wertvolles lernen können. Mittlerweile ist aus den beiden ein tolles Team geworden, bei dem der Herr Bauleiter doch immer mal wieder den Kaspernauten durchblitzen lassen muss. Auch wenn sich sie sich mal länger nicht gesehen haben, die beiden haben schnell wieder Kreatives im Sinn.

Mein herzlicher Dank für geduldigen Enthusiasmus gilt Josha, Silvia und Roger.

 

 

To top

Alpakawaafm in Kleinwendern

Bei unserer OfrTour litt Iggy arg unter dem Umstand, dass er coronabedingt keinen Kontakt zu den Kids des Alexandrinums haben durfte. Zum Glück konnten ihn Besuche bei meinen ehemaligen Kollegen im Fichtelgebirge wieder auf andere Gedanken bringen. So haben Rosi, Werner und Alexander Brodmerkel meine ex-Kollegin und Kräuterfrau Christina Karig-Fischer und uns zu einem kleinen LernortRevival nach Kleinwendern eingeladen. Brodmerkels führen ihren Bauernhof in Kleinwendern unter ökologischen Gesichtspunkten und haben jüngst ein kleines Sägewerk eröffnet. In Christinas Obhut lernte Iggy mit Quantaro den Chef der Brodmerkel´schen Alpakagang kennen. Quantaro ist ein 10-jähriger Huacayawallach, der großes Interesse an dem Hund mit den riesen Stehohren zeigte. Das Interesse war auch bei Iggy gleich geweckt, erinnerten diese Langbeiner ihn doch an Esel, mit denen er nur zu gern kommuniziert. "Des war fei an schehs Gewaaf, horch..."

 

To top

Vulkanier unter sich

Und spätestens mit der Rückfahrt über die Rhön war für Iggy dann die Welt wieder in Ordnung. Wurde doch im Tal der Vulkane sein pädagogisches Geschick diesmal durch ein pfotentragendes Kind gefordert. Anfänglich noch das dreimonatige Baby, mutierte Jonna mehr und mehr, als dass Iggy noch richtig zu tun bekam. Das real wild Child war so richtig nach seinem Geschmack. Auch, wenn er ob der spontanen Metamorphose der jungen Dame a weng überrascht war, ein super schöner Besuch war´s mal wieder bei den Vulkaniern. Coach Nouba schien mit ihren Schützlingen Iggy und Jona recht zufrieden, hat sie doch Vidas und Ulrikes Arbeit immer mit kreativen Aktionen zu bereichern gewusst...   

To top

Mal wieder bei den Vulkaniern

Kurz vor Iggys 6. Geburtstag konnten wir mal wieder bei den Vulkaniern in der Rhön (Valle de los Volcanos) hallo, wo Iggy am 08.09.2017 das Licht der Welt erblickte und von Mutter Vida, Tante Nouba und Ulrike und Frank Braun liebevoll betreut wurde.

Mittlerweile ist Iggys Tante Nouba Mutter geworden, so konnte Iggy mit einer Vertreterin der Next Generation Kontakt aufnehmen.  

Iggy und die Gastprofessur in Ufhausen

Im Rahmen einer zu schaffenden Gastprofessur für Gelingendes Miteinander gab Iggy beim jetzigen Besuch in vertrauter Atmosphäre sein Antrittsseminar zum Thema Impulskontrolle.

Als Teilnehmerin schrieb sich Ersti Lilo (Juhu aus Noubas Next Genreation) ein, die das Seminar, zur Freude aller, mit Bestnoten absolvieren konnte.

Iggy konnte als Dozent überzeugen. Die anwesenden Vier- und Zweibeiner bestätigten seine Gastprofessur und begrüßten diese einstimmig.

Er wird sich künftig mit ähnlichen Seminarangeboten an die Welpen des Hauses wenden. Diese können dann ihr zusätzliches Wissen über Aspekte des gelingenden Miteinanders in ihren zukünftigen Wirkungsstätten mit einbringen.