Skip to main content

Wir Menschen sind mittlerweile zu einem bedeutenden geOFaktor unseres Planeten geworden. In dieser Hinsicht fordern zahlreiche Wissenschaftler die geologische Epoche des Anthropozän auszurufen. Die Nutzung der Erde und mit dieser auch die Abfälle industrieller Produktion (z.B. Schwermetalle) und Relikte thermonuklearen Explosionen seit Hiroshima reichern sich in Sedimenten unserer Gewässer und Ozeane an und verändern die Zusammensetzung und Nutzung zukünftiger Sedimentgesteine. Der Mensch kreirt mehr und mehr derartige "Naturgefahren" selbst (z.B. Umweltzerstörung, Klimakrise, Artensterben) und ist darauf angewiesen, sich selbst als maßgeblich-handelnden Faktor zu begreifen.
 

Der Mensch nutzt seit Alters her in der Kooperation eine wirksame Methode sich und seine Nächsten gegen Naturgefahren und Feinde in Schutz zu nehmen. Der zunehmende Grad menschlicher Individualisierung im gesellschaftlichem Kontext scheint jedoch mit einem Verlust an Zugehörigkeits- und Verantwortungsgefühl Einzelner einherzugehen. Gerade hier liegt aber die Grundvoraussetzung zu einem kooperativen Miteinander. Die Menschheit konnte im Lauf ihrer Geschichte weitreichende ökologische Krisen meistern (z.B. Abwanderung von Großsäugern mit dem Eisrückzug vor 9 000 Jahren (Küster, H., 2010) Durch Kooperation könnten wir auch diese globale ökologische Krise überleben. Nur müssen wir lernen auch den entferntesten Homo sapiens als unseren "Nächsten"  zu begreifen...

Um Teilnehmern die Identifikation mit ihrer (unsererer) Mitwelt zu erleichtern, schauen wir zunächst wieviel Interessantes unsere nächste geographische und menschliche Umgebung zu offenbaren hat.            

Sinnvolles (akustische Landkarte) 

Was nehme ich wahr wenn ich nur mein Gehör nutzen kann? Wie verändert sich meine Mitwelt ? Warum ist es sinnvoll alle zu Verfügung stehenden Sinne zu nutzen? 

zum Modul

Philosophische Gespräche 

Wer bin ich? - Was macht mich zufrieden? - Wie verstehe ich die Welt? - Wieviel ist genug? - Worin liegt der Unterschied zwischen Hund und Freund? - Wieviele Emotionen stehen hinter den Wissenschaften? - Ich weiß, dass ich nichts weiß - macht mich das jetzt schlauer? - Ist fremd nicht eigentlich nur - anders?    

zum Modul