Skip to main content

PicardCrafts

...dann basteln wir uns eben einen Picard

ab Grundschule

10 - 30 Teilnehmer

Aktion

60 Min.

3,00 € pro Teilnehmer

"Ich hätte sooo gern einen Hund." Welche Eltern kennen nicht diesen Wunsch Ihres Nachwuchses. In der Tat spricht auch viel für ein gemeinsames Heranwachsen von Kind und Hund. So können Kids Sozial- und Selbstkompetenzen spielend erlernen. Diese Begleiter der Familie sind aber auch empfindsame Lebewesen, deren Ansprüchen der Halter gerecht werden muss. Auch wenn es unsere Rechtsprechung anders sieht, ein Lebewesen ist keine Sache oder Maschine, die bei Bedarf an- oder abgeschaltet werden kann. Ein Lebewesen stellt immer eine permanente  Verpflichtung für die betreuende(n) Person(en) dar. Leider werden nicht alle Halter dieser Verpflichtung auch gerecht. Schlecht erzogene Hunde und Katzen, überfüllte Tierheime, tausendfache Bissverletzungen pro Jahr und Katzenschwemme in manchen Regionen unterstreichen die Problematik einer unüberlegten und nicht artgerechten Tierhaltung.

Im Rahmen einer Bastelstunde mit Picardbegleitung erläutere ich kindgerecht was sich alles ändern muss, damit sich ein Hund in einer Familie wohl und sicher fühlen kann. Woran vom Halter gedacht werden muss, welche regelmäßigen Pflichten zum Alltag der Hundehaltung dazugehören. Schließlich erläutere ich, warum es wichtig ist den Hund auch mit Lernspielen geistig zu fordern. Pfotenträger sind nämlich begeistert, wenn sie etwas dazugelernt haben und sie merken, dass wir Menschen stolz auf ihre Leistungen sind.

Zum Ende des Moduls können Teilnehmer, die sich trauen, Iggy eine Belohnung geben und die selbstgefalteten oder / -gefilzten Picarddummies  mit nach Hause nehmen. Diese erinnern vielleicht später mal daran, doch mal wieder mit Papa oder Mama einem Pfotenträger aus dem Tierheim eine nette Hunderunde zu verschaffen...                       

 

Konkret werden folgende Themenbereiche der Hundehaltung angesprochen:

  • Entwicklung des Hundes
  • Futter
  • Erziehung (Bindung und Unterordnung)
  • Gesundheit
  • Erziehung (Lernspiele z.B. Nasen-, Denk-, und Fertigkeitsspiele, Longieren, Mantrailing, etc.)   

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben