Skip to main content

Natur

Wir Menschen vergessen leider nur zu gern, dass auch wir Bestandteile der Natur sind und dass wir uns nicht über Gesetzmäßigkeiten der Natur hinwegsetzen können. Neben den Rahmenbedingungen unserer Existenz, bietet die Natur auch faszinierende Prozesse, die sich uns in manchem "Naturwunder" offenbaren. Um derartige Wunder bestaunen zu können, benötigt man keinen Trip um den Globus. En Detail kann jeder seine eigene Perspektive entwickeln und die kleinen Wunder gleich vor der Haustür entdecken...        

geOSciene for Beginners (Bau der Erde) 

Wie ist unser Planet aufgebaut? Was passiert unter unseren Füßen? Wie entstehen Gesteine? Was ist hier eigentlich im Fluß? 

zum Modul

Unsere Erde part I / II (wie alles begann... / wir irrten uns empor...)

Im Rahmen eines Powerpointvortrags werden die wichtigsten kosmische und geologischen Etappen vom Urknall bis bis zum Beginn des Lebens auf der Erde erläutert. Im Anschluss wird zu zunehmende Bedeutung für geologische und biologische Prozesse für weitere Entwicklungen geschildert.

zum Modul

pedOScience for Beginners (Bodenkunde) 

Was genau ist eigentlich Boden? Wie entsteht er? Was leistet er? Warum brauchen wir ihn? 

zum Modul

ecOScience (Böden, Pflanzen und Tiere) 

Ach, im Wald gibt es auch Stockwerke? Wer wohnt denn da? Wieso brauchen Pflanzen und Tiere den Boden? Wer ernährt sich von wem? Warum sind die Lebewesen voneinander abhängig? 

zum Modul

der Klimakoffer (Experimente zur Erderhitzung) 

Mittels Experimente können Teilnehmer physikalische-chemischen Grundlagen der Erderhitzung nachvollziehen und auf Wunsch das Erlernte im Rahmen eines philosophischen Gesprächs hinterfragen.  

zum Modul